KineticArchitecture.Net

Domespace

by on 19/ 04/ 2008, under Buildings, Uncategorized





…UFO’s Weltweit gesichtet….


Das Domespace Haus mag wohl manchen einen UFO aus ferner Zukunft ähneln, doch dieses kinetische Gebäude ist schon vor 20 Jahren auf der Erde „gelandet“. Die Idee zur einem umweltfreundlichen und kinetischen Haus wurde in Frankreich konsequent umgesetzt. Das man mit dem Domespace nicht nur ein schöner 360°-Ausblick erleben kann, wird auf der französischen Website, erläutert. Es bietet weitere tolle Vorteile im Vergleich zu einem traditionellen Haus an:

* Eine kinetische Bauweise erleichtert die Montage des DOMESPACE-Haus: Gewinn an Schnelligkeit und umweltfreundliche Baustelle (Schutz des Bodens und der Vegetation um die Kuppel).
* Darüber hinaus ist die Oberfläche der Fundamente Beton (4m x 4m) sehr gering, sodass es auch möglich ist auf steilem Gelände zu bauen.
* Die Rotation optimiert das Wärmemanagement. Es können große Einsparungen in Heizkosten und Klimakosten gemacht werden!
* Wenn die Nachbarn mal wieder zu laut sind drehen Sie das Schlafzimmer einfach auf der gegenüberliegenden Seite.

Das Kon­zept “Do­me­space” wurde vom fran­zö­si­schen Ar­chi­tekten Pa­trick Mar­silli und dem bel­gi­schen Kon­struk­teur Ivo van Gils in Scaer an der fran­zö­si­chen At­lan­tik­küste ent­wi­ckelt. Das zwei­ge­schos­sige Ge­bäude hat eine Nutz­fläche von rund 200 m2.

Ver­leimte Holz­binder aus Kie­fern­holz und eine zen­trale Stahl­ro­sette geben dem Ge­bäude seine cha­rak­te­ris­ti­sche Form und aus­rei­chende Fes­tig­keit. Das Dach ist mit wit­te­rungs­be­stän­digen Ze­dern­holz­schin­deln ge­deckt. Das Do­me­space ver­fügt im Ober­ge­schoss über vier Gäs­te­zimmer mit je­weils 2 Betten, Du­schen, WCs und Küche.

Für einen über­durch­schnitt­li­chen Wär­me­schutz sorgt eine 18 cm starke um­lau­fende Dämm­schicht aus Kork­schrot. Mit den massiv ge­dämmten Wand­flä­chen und den ein­ge­bauten Wär­me­schutz-Fens­tern konnte der mitt­lere k-Wert der Au­ßen­bau­teile auf 0,34 Watt pro Qua­drat­meter und Grad be­grenzt werden.

Im FAQ der Website wird lustigerweise drauf hingewiesen, dass die schnelle Rotation ca 10cm/s keine Personen an die Wand kleben lässt.







KineticArchitecture.net auf einer größeren Karte anzeigen

Sources
http://www.oekospeicher.de/de/technik-im-ufo/68-zahlen-und-daten.html
http://phuketdir.com/sunspacehomes/index.htm#map
http://www.solaleya.com
http://www.domespace.com

:

2 Comments for this entry

Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Contact

© van Poucke
Disclaimer

Author:
Oliver van Poucke

info@kineticarchitecture.net

for tips, questions, suggestions, comments, advertising ...