KineticArchitecture.Net

Drehendes Kreiselhaus von Körmeling

by on 14/ 04/ 2008, under Art, Buildings, Uncategorized





…den verrücktesten Kreisel der Welt….


In Tilburg, Niederlande gibt es vielleicht den verrücktesten Kreisel der Welt. Es ist drehendes Haus mitten auf einen Kreisel. Das (5m breite, 8,5 tiefe und 10m hohe) Kunstwerk von Körmeling (bekannt durch Expo 2010 Holland Pavillion) braucht 20 Stunden für eine Umdrehung. Eigentlich war dieselbe Geschwindigkeit der umfahrenden Auto geplant, jedoch könnte laut den Behörden die Verkehrssicherheit gefährden. Auch der Gedanke, dass sich jemand von einem drehenden Haus überfahren lässt wollte man auch nicht erleben. Daher stoppt die Rotation des Hauses automatisch bei leichter Behinderung und starken Wind.
Das unbewohnbare Haus hat 4 stählernen Rädern und fährt auf Schienen. Mithilfe von Solarzellen werden 24 Volt erzeugt um das Haus zu bewegen.

Am 1.April erlaubten sich niederländische Medien ein Scherz: als national gemeldet wurde, dass das Haus entgleist wäre und nun auf der A58 für Chaos sorgte.







KineticArchitecture.net auf einer größeren Karte anzeigen

Sources
http://www.kunstbuitenbinnentilburg.nl/
http://www.archined.nl/archined/6848.html

:,

Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Contact

© van Poucke
Disclaimer

Author:
Oliver van Poucke

info@kineticarchitecture.net

for tips, questions, suggestions, comments, advertising ...