KineticArchitecture.Net

Revolving Loft

by on 07/ 06/ 2008, under Buildings, Green, Uncategorized





…bisschen fühlt man sich beim Aufenthalt im Dreh-Turm wie auf einem Schiff….


Das 4-Sterne Marmara Hotel in Antalya, Türkei bietet seine Gäste kinetische Erfahrung. Das 25 Meter „Revolving Loft“ dreht sich komplett um die eigene Achse. Das 21,2 Millionen Euro teure Hotel wurde im Juli 2005 eröffnet und kann in verschiedene Geschwindigkeiten eingestellt werden, nämlich 2 bis 22 Stunden pro volle Umdrehung.
Das besondere an der Konstruktion ist, dass das Fundament des 2705 Tonnen schweren Gebäudes in einem unterirdischen Wasserbecken(478 Tonnen Wasser) schwimmt. Laut Spiegel liegen drei der Stockwerke unter der Wasseroberfläche. Das Gebäude wird durch 6 spezielle Motoren gedreht.

“bisschen fühlt man sich beim Aufenthalt im Dreh-Turm wie auf einem Schiff”

Eine Stern-Journalistin beschreibt ihre Erfahrung im „Revolving Loft“ alsfolgt:
„… bisschen fühlt man sich beim Aufenthalt im Dreh-Turm wie auf einem Schiff: Der Gleichgewichtssinn signalisiert, dass der Untergrund nicht feststeht; gelegentlich muss das Auge einen Punkt in der Ferne fixieren, um das mulmige Bauchgefühl zu vertreiben. Dafür aber hat man eine Sicht wie von einem Ausguck und das sogar noch aus der im Zimmer freistehenden Badewanne…“





KineticArchitecture.net auf einer größeren Karte anzeigen

Sources
http://www.themarmarahotels.com/The-Marmara-Antalya/revolving-loft2.asp
http://www.stern.de/reise/hotels-old/the-marmara-antalya-zeit-dass-sich-was-dreht-604609.html

:,

1 Comment for this entry

Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Contact

© van Poucke
Disclaimer

Author:
Oliver van Poucke

info@kineticarchitecture.net

for tips, questions, suggestions, comments, advertising ...