KineticArchitecture.Net

das erste Cabrio Dach der Welt -Kinetische Architektur in der Antike

by on 22/ 07/ 2008, under History, Uncategorized





…das erste Cabrio Dach der Welt….


Ab heute kommt eine neue Kategorie hinzu. Die Geschichte der “Kinetischen Architektur”, dabei schreibe ich über die besondere Bauwerke aus der Vergangenheit um das verlorene Kapitel der Architekturgeschichte aufzudecken.

Mein erster Beitrag ist das “Velarium” im römischen Kolosseum. Es war eine großes Segeltuch, dass an Mastbäume befestigt, ein riesigen Schatten spenden konnte. Bei schlechtem Wetter und bei starker Hitze waren die Zuschauer so durch ein Zeltdach geschützt.

Ein Auszug zum Aufbau: Wiki: “Das Velarium war in jener Zeit eine grandiose technische Meisterleistung, es wurde aus vielen gleich großen Planen zusammengeknüpft. Die äußerst komplizierte Konstruktion konnte nur von sehr erfahrenen Matrosen der kaiserlichen Flotte ausgeführt werden…

…Die Mitte dieser Konstruktion bildete einen Ring, an dem die Seile befestigt waren, auf denen die Segelplanen aufgespannt wurden. Über den obersten Rängen ragten 160 Masten, an denen Rollen befestigt waren. Von dem Ring, der auf dem Boden des Kolosseums lag, wurden die Seile über diese Rollen nach außen geführt, wo sie mit Hilfe von Winden gespannt wurden.”





KineticArchitecture.net auf einer größeren Karte anzeigen

Sources
http://de.wikipedia.org/wiki/Velarium

:

Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Contact

© van Poucke
Disclaimer

Author:
Oliver van Poucke

info@kineticarchitecture.net

for tips, questions, suggestions, comments, advertising ...