KineticArchitecture.Net

die Technische Gebäudeausrüstung vom Dynamic Tower

by on 01/ 07/ 2008, under Buildings, Technology, Uncategorized





…Die wohlmöglich häufigste Frage die bezüglich des neuen “Dynamischer Turm” von David Fisher in Dubai gestellt wird: Wie plant man die Technische Gebäudeausrüstung?….


Die wohlmöglich häufigste Frage die bezüglich des neuen “Dynamischer Turm” von David Fisher in Dubai gestellt wird: Wie plant man die Technische Gebäudeausrüstung?

Die Problematik entsteht weil jedes Stockwerk unabhängig voneinander komplett 360° um die eigene Achse drehen kann. Hierbei sollen die Wohnungen immer versorgt bleiben.
Während seiner Pressekonferenz in New York gab er bekannt, nach langer Zeit endlich eine Lösung gefunden zu haben. Doch Informationen über die Funktionsweise gab er nicht bekannt…

Hier bei KineticArchitecture.net wird die Problematik der Technische Gebäudeausrüstung angesprochen und versucht zu lösen.

Thematik Elektrizität: Die eine kinetische Leitung ist bereits oft in der Praxis zu finden. Als Beispiel führe ich das Prinzip der Bahn herbei. Den Züge haben immer Kontakt durch eine Oberleitung.
Thematik Trink und Abwasser: Bislang ist mir keine Lösung dieser Größe bekannt, die einer kontinuierliche Abfluss bei beweglichen Teile bietet. Bekannt ist mir nur die Methode bei mobilen Fahrzeugen(Wohnwagen). Dies würde für den Dynamic Tower bedeuten, dass Mehrmals pro Tag, wird eine Etage angedockt werden muss. Dann wird alles abgepumpt und eingelassen was benötigt wird. Das Wasser wird mittels Behältern zwischengelagert. Beim Andocken könnte die Technik der Luftbetankung hilfreich sein.
Thematik Lüftung. Hier könnten dezentralen Anlagen pro Etage vermutlich die beste Lösung sein.
Thematik Heizung, Kühlung und Gas könnte mittels der Methode des Wasser gelöst werden.

Soweit habe ich erfahren, dass die Ingenieure der Firma Bosch am Projekt eifrig beschäftigt sind. Des weiteren habe ich schon einige Leserbriefe erhalten, die Lösungsvorschläge anbieten. Werde versuchen eine Zusammenfassung demnächst zu veröffentlichen.






If in your country this video is not available try this mirror-link: http://v.youku.com/v_show/id_XMjMyOTgyMDY0.html


View KineticArchitecture.net in a larger map

Sources
Quelle: Pressekonferenz 24.06.2008 New York

Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Contact

© van Poucke
Disclaimer

Author:
Oliver van Poucke

info@kineticarchitecture.net

for tips, questions, suggestions, comments, advertising ...