KineticArchitecture.Net

Water Villa by Herman Hertzberger

by on 29/ 08/ 2008, under Green, Uncategorized





…Seit Jahrhunderten haben die Holländer gezeigt, dass mit großem Einfallsreichtum man im Einklang mit dem Wasser leben kann…..”


Seit Jahrhunderten haben die Holländer gezeigt, dass mit großem Einfallsreichtum man im Einklang mit dem Wasser leben kann. Der Niederländischer Architekt Herman Hertzberger hat nun einen innovativen Entwurf für eine „Watervilla“ gemacht. Er ist davon überzeugt, dass das Wohnen auf dem Wasser Freiheit und Unabhängigkeit gibt. Denn der große Vorteil der Watervillas ist die Flexibilität. Man kann sein Haus je nach Ausblick oder Sonnenstand drehen und sich keine Sorgen bezüglich des ständig steigenden Wasserspiegels machen. Doch problemlos umziehen wie ein echtes Wohnboot ist nicht möglich.

Das schwimmende Haus ist eine Stahlskelettstruktur mit Betonboden. Durch ein System aus drei miteinander verbundene Stahlrohre(2m) bleiben 135 Tonnen treiben. Die Drehung geht nur bis 90°, da ein Rohr und einen 8 Meter lang Gang das Haus mit dem Ufer verbunden ist.





KineticArchitecture.net auf einer größeren Karte anzeigen

Sources
http://www.ahh.nl/

:, ,

Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Contact

© van Poucke
Disclaimer

Author:
Oliver van Poucke

info@kineticarchitecture.net

for tips, questions, suggestions, comments, advertising ...