KineticArchitecture.Net

Dexia Tower Brussel

by on 01/ 10/ 2008, under Technology, Uncategorized



…Schon von Weitem ist er zu erkennen. Der 145m hohe Dexia Turm beleuchtet nachts die Stadt Brüssel. ….”


Technik
Hinter 4200 Fenstern ist eine Lichtinstallation zu finden. Diese besteht immer aus 12 Lichtern, die wiederum aus 3 (RGB)Leds bestehen. Doch dies reicht nicht aus, das ganze Gebäude zu beleuchten, sodass eine besondere Maßnahme getroffen werden muss. Um die Leuchtkraft zu verstärken werden alle Sonneblenden geschlossen. Der Energieverbrauch wird daraufhin sehr gering gehalten. Jede LED verbraucht bei maximaler Auslastung 1 Watt, doch nur eine Auslastung vom 1/3 wird benötigt, um verschiedene Effekte darzustellen. Laut Website verbraucht der Dexia Turm 1/3 weniger Elektrizität als der Eifelturm und 7-mal weniger Elektrizität als für das Beleuchten eines Fussballstadions.

LIVE STREAM

Touch-Projekt
Vom 22. Dezember bis 15. Januar 2007 konnte man sogar selber Effekte darstellen. Das interaktive Projekt von LAB[au] machte es möglich, mit Hilfe eines Touchscreens die Fassade zu gestalten. Auf die Nord-Süd Seite konnte man in der Darstellung interagieren, zugleicherzeit man auf der anderen Seite ein Bild mit dem Finger zeichnen konnte. Diese Möglichkeiten zeigen, dass man eine direkte Verbindung mit dem Turm herstellen kann und für den Passanten zeigt es den Prozess der Interaktion. Bemerkenswert ist auch, dass der Touchscreen mehrere Inputs gleichzeitig bearbeiten konnte, um so eine kollektive Interaktion zu erfahren.

Weather-Projekt
Aktuell hat sich LAB[au] erneut was tolles einfallen lassen. Der Dexia Turm dient als Wetterturm. Das Projekt visualisiert die Wettervorhersage für den nächsten Tag. Eine bestimmte Farbe stellt die Temperaturabweichung des nächsten Tages im Verhältnis zum monatlichen Durchschnitt dar. Doch kann der Turm nicht nur die Temperatur darstellen, sondern auch die Wetterlage durch entsprechende Grafiken illustrieren. Diese Wettervorhersage wird durch den nationalen Wetterdienst ermöglicht.







Größere Kartenansicht

Sources

1) English/Dutch/French official Website http://www.dexia-towers.com/
2) Found via http://www.interactivearchitecture.org/touch.html
3) Architecture Laboratory http://www.lab-au.com/

:

1 Comment for this entry

2 Trackbacks / Pingbacks for this entry

Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Contact

© van Poucke
Disclaimer

Author:
Oliver van Poucke

info@kineticarchitecture.net

for tips, questions, suggestions, comments, advertising ...